Aktuelles

Neue Freunde im Zoo Heidelberg

Katta und Sifaka putzen sich gegenseitig das Fell.

Sifaka Daholo freundet sich mit den Kattas an

Seit Ende letzten Jahres wohnt Kronensifaka Daholo im Zoo Heidelberg. Die ersten Tage blieb er noch hinter den Kulissen, um sich in Ruhe an die neue Umgebung zu gewöhnen. In dieser Zeit konnte Daholo durch Kontaktgitter nach und nach die beiden Kattas schon einmal kennenlernen.

Dateien

Zoo und Explo starten mit spannenden Projekten ins neue Jahr

Geringe Preisanpassung bei Einzeleintritten, Preissenkung bei Dauerkarten

Für 2018 verspricht der Zoo Heidelberg den Ausbau interessanter Entwicklungen. Bereits seit Mitte Oktober können Besucher des Zoos kostenfrei die Explo-Ausstellung „Meere und Ozeane“ in der Explo-Halle auf dem Zoogelände besichtigen.

Dateien

Heilig Abend mit dem Zoodirektor im Raubtierhaus

Sumatratiger im Schnee

24. Dezember 11 bis 12 Uhr: Dr. Wünnemann liest und erzählt spannende Tiergeschichten

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Bei den Kindern steigt die Spannung auf die Feiertage. Der Geruch nach frischgebackenen Plätzchen und festlich geschmückte Häuser stimmen auf die Festtage ein.

Dateien

Musikalisches Vorweihnachtpräsent

Übergabe des Schecks - v.l.n.r.: Hans-Jürgen Ott, Christophe Loetz, Dr. Klaus Wü

Chanson-Gruppe Moitié:Moitié überreicht Spendenscheck

Ausgestattet mit einem großen Spendenscheck besuchten Mitglieder der Chanson-Gruppe Moitié:Moitié am 19. Dezember 2017 den Zoo und überreichten diesen symbolisch an den Zoodirektor. 4.300 Euro hatten sie bei einem Benefiz-Konzert Ende Oktober für den Zoo eingespielt.

Dateien

Zoo Heidelberg: Baubeginn bei Löwen in Aussicht

Berberlöwen Binta und Chalid im Zoo Heidelberg

Letzte Vorbereitungen für Start der Baumaßnahmen getroffen

„Es hat lange gedauert, aber nun ist es soweit: Es geht endlich richtig los!“ kann Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann jetzt verkünden. „Es ist eigentlich schon viel passiert, das waren aber alles eher unsichtbaren Vorbereitungen,“ ergänzt Wünnemann und blickt auf die gerodete Fläche hinter sich.

Dateien

Explo-Ausstellung "Meere und Ozeane" vorübergehend geschlossen

Ausstellung vom 11. - 13. Dezember geschlossen

Aufgrund von Baumaßnahmen ist die aktuelle Sonderausstellung in der Explo-Halle im Zoo Heidelberg ab Montag, 11. Dezember 2017 bis einschließlich Mittwoch, 13. Dezember 2017 leider geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Öffentlicher Vortrag bei Artenschutztreffen in Heidelberg

Roloway-Meerkatze (Foto: WAPCA)

Überleben in Westafrika – Schutz für stark bedrohte Primaten

Mit Gründung der West African Primate Conservation Action (kurz WAPCA) initiierte der Zoo Heidelberg 2001 ein Schutzprojekt für bedrohte Affenarten in Westafrika. Von Heidelberg aus wird das Projekt gemeinsam mit den Koordinatoren Prof. Dr. Inza Koné und Andrea Dempsey betreut.

Dateien

Der Neue im Zoo hat besondere Vorlieben

Kronensifaka „Daholo“ in seiner Hängematte. Foto: Zoo de

Zoo Heidelberg beteiligt sich an Erhaltungszucht für Sifakas

In den letzten Monaten konnten die Zoobesucher die Umgestaltung der Innengehege im Affenhaus des Zoo Heidelberg gut beobachten. Da tat sich einiges. Wände wurden bemalt und große Baumstämme aufgebaut. Jetzt war es soweit: Am 30. November 2017 zog ein männlicher Kronensifaka aus dem Zoo Mulhouse im Affenrevier ein.

Adventsbeginn im Zoo Heidelberg

Weihnachtsmarkt im Zoo am 2. und 3. Dezember 2017

Am ersten Adventswochenende, dem 2. und 3. Dezember, findet jeweils ab 12 Uhr erneut der Weihnachtsmarkt im Zoo statt. Die Besucher dürfen sich auf ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot freuen.

Dateien

Familientreffen im Robbenbecken des Zoo Heidelberg

Die jungen Robben wurden erfolgreich mit den anderen Mähnenrobben zusammengeführ

Schwimmen mit den Großen

Der Nachwuchs bei den Heidelberger Mähnenrobben ist nun ein gutes Vierteljahr alt. Zeit, die Artgenossen im Zoo Heidelberg kennenzulernen. Bisher waren die beiden Robbenjungs mit ihren Müttern Maike und Lea im separaten Außenbereich der Robbenanlage unterwegs.

Dateien
Inhalt abgleichen