EAZA Artenschutz-Kampagnen

im Zoo Heidelberg

Der europäische Zoo- und Aquarienverband EAZA führt seit dem Jahr 2000 regelmäßig Kampagnen durch, um gezielt besondere Artenschutzprojekte zu unterstützen. Wie alle Zoos, die Mitglied der EAZA sind, nimmt auch der Zoo Heidelberg mit eigenen Aktionen an den Kampagnen teil. Die Hauptziele der Kampagnen sind, auf bedrohte Tierarten aufmerksam zu machen und entsprechende Projekte mit Geldspenden zu unterstützen.

Kampagne 2017/2018/2019: Silent Forest

In dieses Kampagne dreht sich alles um Asiatische Singvögel. Ziel der Kampagne ist es, die Aufmerksamkeit auf die bedrohten Asiatischen Singvögel zu lenken und so den Bestand nachhaltig zu schützen. Weitere Infos auch unter: www.silentforest.eu.

Vergangene Kampagnen

Kampagne 2016/2017 | Let it grow - Lassen wir es wachsen!

Direkt vor unserer Haustür leben Tier- und Pflanzenarten, die genauso bedroht sind wie der Große Panda. Zusammen mit ihnen sind wir alle in einem Ökosystem vernetzt. Jede einzelne Art trägt zu dessen Stabilität bei und sorgt dafür, dass die Natur uns Lebensgrundlage bietet. Lassen Sie uns diese Biodiversität schützen!

Gemeinsam mit dem Europäischen Netzwerk der Science Center und Museen (Ecsite), sowie der Vereinigung der Botanischen Gärten (BGCI) rief der Europäische Zooverband (EAZA) 2016/2017 zur Kampagne „Let It Grow“, zu Deutsch „Lass es wachsen“, auf. Mit dieser Kampagne möchte die EAZA das Bewusstsein jedes Einzelnen für die heimische Biodiversität stärken und auf die Bedrohung der Arten direkt vor unserer Haustür aufmerksam machen. Jeder kann etwas dazu beitragen, dass die Artenvielfalt in der Region aufblüht.

Selbst zum Artenschützer werden: 5 Tipps für zu Hause

Let it Grow! Info-Broschüre

Kampagne 2014/2015 | Pole-to-Pole

Im Fokus dieser Kampagne standen die Lebensräume an Nord- und Südpol, die vor allem durch die fortschreitende globale Erwärmung und das damit verbundene Abschmelzen der Polkappen gefährdet sind. Wir alle können dazu beitragen, dass die Klimaerwärmung reduziert wird. Schneeule „Pola“, das Heidelberger Maskottchen für die Kampagne, begleitet den Zoobesucher nun bei seinem Rundgang mit vielen kleinen Tipps zur Reduzierung des klimaschädlichen Gases CO2 für den Alltag.

Kampagne 2013/2013 | Southeast Asia Campaign

Die EAZA-Kampagne 2012/2103 widmete sich bedrohten Tierarten in Südostasien. Es sollte auch auf kleinere, unbekannte Tierarten aufmerksam gemacht werden, die in ihrem Lebensraum ebenso gefährdet sind wie die großen, bekannten Tierarten, wie z. B. Tiger oder Orang-Utan. Der Handel mit Tieren für den privaten Markt und für die Traditionelle Chinesische Medizin bringt viele Tierarten an den Rand der Ausrottung.

Artenschutz weltweit

Artenschutz weltweit: Der Zoo engagiert sich weltweit in verschiedenen Projekten für den Artenschutz und den Erhalt der natürlichen Lebensräume bedrohter Tierarten.

Artenschutz im Zoo

Artenschutz im Zoo: Auch direkt im Zoo trägt der Zoo Heidelberg auf unterschiedliche Weise zum Artenschutz bei.

Spenden

Spenden: Jeder Betrag zählt und hilft uns, unsere Projekte noch besser umzusetzen. Machen Sie mit!

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