Unsere Spender

Wir sagen Danke!

Großzügige Spenden durch viele Einzelpersonen und Unternehmen haben für den Zoo Heidelberg eine sehr hohe Bedeutung. Mit diesen zusätzlichen finanziellen Mitteln kann der Zoo beispielsweise konstant an der Umgestaltung und Erweiterung von Gehegen arbeiten, noch bessere Gehege-Ausstattungen anschaffen oder Projekte vorantreiben. Die Spendengelder können genau dort eingesetzt werden, wo sie gerade am nötigsten gebraucht werden. An dieser Stelle danken wir diesen Spendern von Herzen. Wir freuen uns über jeden Spendenbetrag – jeder Euro hilft!

Maria sammelt weiter für die Gorillas

14.04.22 | Vielen Dank Maria, für deine kontinuierliche Unterstützung! Bereits im vergangenen Jahr hat Maria das Gorilla-Projekt unterstützt, indem sie Spendendosen in ihrem Wohnort aufgestellt hat. Nun haben sich die Dosen erneut gefüllt und Maria kam zur Übergabe in den Zoo. Wir freuen uns sehr über dieses besondere Engagement.

Für die Notunterkunft der Riesenschildkröten

23.02.22 | Im Februar wurde das Schildkrötenhaus bei einem Sturm so stark beschädigt, dass die Schildkröten ins kleine Affenhaus umziehen mussten. Glücklicherweise wurde keines der Tiere verletzt. Damit sich die Schildkröten in der Notunterkunft aufhalten können, haben die Tierpfleger gemeinsam mit den Handwerkern die Räumlichkeiten mit viel Einsatz hergerichtet: Es wurden Wärmelampen installiert und mehrere Hundert Liter Rindenmulch aufgeschüttet. Vielen Dank an die Sparkasse Heidelberg, die die Einrichtung des Geheges mit einer großzügigen Spende unterstützt hat!

JS-Soft spendet für Bobo und seine Mädels

22.12.21 | Ein herzliches Dankeschön an die großzügige Spende in Höhe von 3000 Euro. Der Betrag wird für die neue Gorilla-Außenanlage verwendet werden. Die Heidelberger Gorilla-Gruppe soll ein größeres Gehege erhalten: für Familienzuwachs und Rückzugsmöglichkeiten.

Tiergartenfreunde für die Gorillas

Für die Heidelberger Gorillagruppe soll eine neue Außenanlage gebaut werden. Für den Umbau sammelten die Tiergartenfreunde Heidelberg weitere Spendengelder in Höhe von 30.000 Euro. (Foto: Petra Medan/Zoo Heidelberg)

16.12.21 | Der Verein der Tiergartenfreunde Heidelberg spendet weitere 30.000 Euro für die neue Gorilla-Anlage. Insgesamt hat der Verein damit bereits 95.000 Euro für die Erweiterung des Gorillageheges an den Zoo überwiesen. Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann freut sich: „Die Tiergartenfreude sind ein besonders wichtiger Partner für uns. Seit Jahrzehnten stehen sie uns mit großem Engagement zur Seite.“ Wir sagen Danke! ► vollständige Pressemitteilung vom 16. Dezember 2022

 

Affenstarke Unterstützung der Volksbank Kurpfalz

Vertreter der Volksbank Kurpfalz und des Zoo Heidelberg bei der Spendenübergabe im Zoo Heidelberg (Foto: Oliver Siemes)

14.12.21 | Im Rahmen der Weltsparwoche unterstützte die Volksbank mit ihrer Aktion „1:1 – Du sparst – wir spenden“ den Zoo Heidelberg. Insgesamt sind bei der Aktion 10.000 Euro zusammengekommen. „Wir freuen uns sehr, mit unserer Spende den Zoo Heidelberg und die von ihm geplante weiträumige Erweiterung der Gorillaaußenanlage unterstützen zu können“, erklärte Vorstand Michael Hoffmann bei der Übergabe. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung. ► vollständige Pressemitteilung vom 14. Dezember 2022

Schülerin sammelt für die Gorillas

16.08.21 | Vielen Dank, Maria für dein besonderes Engagement! Die 13-jährige Maria hat in der Metzgerei ihres Wohnorts eine liebevoll gestaltete Spendendose aufgestellt und mit einen Radio-Aufruf unsere Spendenaktion „Für Bobo und seine Mädels“ unterstützt. Insgesamt kamen bei der Aktion über Einhundert Euro für den Umbau der Gorilla-Außenanlage im Zoo Heidelberg  zusammen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg dieser Aktion, denn jeder Cent für die Gorillas zählt!

Sparkasse Heidelberg unterstützt den Zoo

06.08.2021 | Die Sparkasse Heidelberg ist für den Zoo Heidelberg ein wichtiger Partner, der die ideelle Arbeit regelmäßig mit großzügigen Spenden unterstützt. In diesem Jahr konnte dank der Spende die Terrarien-Wand im Raubtierhaus erneuert werden. Im Bauernhof, der im Juli 2021 eröffnet wurde, dürfen sich Ponys und Esel über eine große, komfortable Heuraufe freuen. Gleichzeitig lernen die Besucher dort Wichtiges rund um das Thema Ernährung und Nutztiere. Die beiden Themen Bildung und Artenschutz liegen der Sparkasse Heidelberg ebenso wie dem Zoo am Herzen. Wir sagen: Vielen Dank für die tolle Spende! ►vollständige Pressemitteilung vom 06. August 2021

Stiftung der Badischen Beamtenbank engagiert sich für den Zoo

02.04.2021 | Ein großes Dankeschön an die Stiftung der Badischen Beamtenbank. Mit einer großzügigen Spende über 1900 € konnte dringend benötigte Ausstattung für die Tierarztpraxis sowie ein moderner Brutapparat für das Vogelrevier angeschafft werden. Am liebsten ist es den Tierpflegern, wenn die Aufzucht eines Vogelkükens von den Vogeleltern übernommen wird. Das klappt in den meisten Fällen, aber leider nicht immer. Wenn sich zum Beispiel unerfahrene Brutpaare nicht ausreichend um das Gelege kümmern oder schlechtes Wetter und Beutegreifer wie Krähen den natürlichen Brutablauf unmöglich machen, müssen die Tierpfleger einschreiten und die Eier in einer Brutmaschine ausbrüten. Manchmal können die geschlüpften Küken sogar wieder zurück zu den Eltern und dort aufwachsen.


Interesse