FAQ

Fragen & Antworten zu Ihrem Zoobesuch

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Zoobesuch haben, schauen Sie am besten einmal hier vorbei. Vielleicht ist die Antwort ja schon in den FAQs enthalten. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an, Telefon: 06221 64550. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Fragen zu den Online-Tickets

► Hier geht’s direkt zum Online-Shop: shop.zoo-heidelberg.de

Wieso kann ich aktuell keine Tickets für einen Zoobesuch in ein paar Tagen kaufen?

Aufgrund der aktuellen Lage verkaufen wir derzeit nur Tickets für die kommenden 3 Tage im Voraus. Die Kontingente werden nach und nach freigeschaltet.

Ich habe Tickets für einen Zeitraum gebucht. Darf ich nur eine Stunde im Zoo bleiben?

Der Zeitraum bezieht sich nur auf den Einlass. Innerhalb dieser Stunde ist das Ticket an den Drehkreuzen zutrittsberechtigt. Die Aufenthaltsdauer ist nur von unseren Öffnungszeiten begrenzt.

Dieses Zeitfenster gibt an, wann ein Zutritt erfolgen muss. Bitte kommen Sie nicht vor bzw. nach der gebuchten Uhrzeit in den Zoo, um Warteschlangen zu vermeiden. Die Besuchszeit im Zoo ist unbegrenzt, sie können so lange im Zoo verweilen, wie Sie möchten.

*Zutrittsregelung gilt während der Corona-Pandemie.

Ich habe online Tickets für eine spezielle Zutrittszeit gekauft und verspäte mich nun. Komme ich trotzdem noch in den Zoo oder verfällt mein Ticket?

Bitte versuchen Sie innerhalb des gebuchten Zeitraums vor Ort zu sein. Sollten Sie sich wider erwarten doch verspäten, melden Sie sich bitte bei unseren Mitarbeitern. Wir sorgen für ein Ersatzticket. Ihr Ticket verfällt nicht.

*Zutrittsregelung gilt während der Corona-Pandemie.

Ich habe online gebucht und keine Bestätigungsmail mit Tickets erhalten.

Bitte prüfen Sie nochmal Ihren Spam-Ordner, vielleicht ist die E-Mail inkl. Online-Tickets in diesem Ordner gelandet. Sollten Sie weiterhin keine Mail erhalten haben, schicken Sie uns bitte Ihre Auftragsnummer per Mail onlineshop@zoo-heidelberg.de.

Wenn der Bestellvorgang vollständig abgeschlossen wurde, können wir Ihnen Ihre Tickets erneut zusenden bzw. ausstellen.

Warum kann ich rabattierte Tickets nicht online buchen?

Rabatte sind grundsätzlich nicht online buchbar, da hierfür eine Berechtigungsprüfung
nötig ist. So müssen Studentenausweise, Behindertenausweise usw. per Sichtkontrolle
auf Übereinstimmung der Daten kontrolliert werden.

Ich kann online kein Ticket für mein Kind, jünger als drei Jahre, buchen.

Kinder unter 3 Jahren erhalten freien Eintritt und benötigen daher kein eigenes Ticket.

Ich bin Dauerkartenbesitzer, Besitzer einer gültigen Kombikarte oder habe einen Heidelberg Pass und habe online den Zoo-Eintritt gebucht, wie bekomme ich die Buchungsgebühr in Höhe von 2,- €/Person zurück?

Bitte melden Sie sich am Einlass. Sie werden dann einer Kasse zugewiesen. Dort zeigen Sie Ihr Ticket vor und bekommen die Buchungsgebühr erstattet.

Ich habe online ein Ticket für einen Zoobesuch gebucht. Für meinen Besuchstag ist schlechtes Wetter gemeldet. Kann ich die Tickets stornieren?

Auch bei Regen kann ein Besuch im Zoo Heidelberg mit entsprechender Kleidung ein schönes Erlebnis darstellen. Das Stornieren oder Umbuchen von Tickets für den Zoo-Eintritt ist aus diesem Grund nicht möglich.

Ich habe versehentlich für den falschen Tag gebucht, kann ich die Tickets für den Zoobesuch stornieren?

Das Stornieren oder Umbuchen von Tickets für den Zoo-Eintritt ist generell nicht möglich. In unseren AGB ist dies nachzulesen. Zudem weisen wir im Bestellvorgang ausdrücklich darauf hin.

Sonstige Fragen

Ist das Fotografieren und Filmen im Zoo Heidelberg erlaubt?

Das Fotografieren und Filmen im Zoo Heidelberg ist erlaubt. Bitte beachten Sie das Blitzlichtverbot in den ausgeschilderten Bereichen und Tierhäusern.

Fotos und Filmaufnahmen, die im Zoo Heidelberg entstanden sind, dürfen für private Zwecke genutzt werden. Dies gilt auch für die Veröffentlichung auf privaten Homepages oder in nicht-kommerziellen Fotoforen. Zur Veröffentlichung von Fotos aus dem Zoo Heidelberg im Internet müssen diese Bilder mit 72 dpi und einer möglichst geringen Seitenlänge eingestellt werden, so dass eine unerlaubte Verwendung durch Dritte ausgeschlossen ist.

Für jede kommerzielle Verwendung von Fotos aus unserem Zoo ist die Genehmigung des Tiergartens erforderlich. Eine kommerzielle Nutzung liegt dann vor, wenn die Nutzung mit der Absicht betrieben wird, einen Gewinn zu erzielen. Das gilt auch für die Einstellung von Fotos als Verkaufsangebot auf Internet-Plattformen.

Neben dem unmittelbaren Verkauf von Foto- oder Filmaufnahmen bedarf u. a. auch das Betreten des Zoos zum Zwecke entgeltlicher oder unentgeltlicher Foto- und Filmkurse der Gestattung durch den Tiergarten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Marketingabteilung des Zoos: zoo-marketing@heidelberg.de

Gibt es Schließfächer im Zoo?

Um größere Gepäckstücke, Taschen, Rucksäcke oder ähnliches aufzubewahren, stehen Ihnen beim Bollerwagen-Stellplatz mehrere Schließfächer zur Verfügung. Zur Nutzung der Schließfächer wird eine 1-Euro-Münze als Pfand benötigt.

Kann ich im Zoo einen Bollerwagen ausleihen?

Einen Bollerwagen erhalten Sie an der Kasse gegen eine Leihgebühr von 2,50 € und einem Pfand, das Sie an der Kasse hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der hohen Nachfrage keine Bollerwagen-Reservierungen entgegennehmen können

Dürfen Fahrzeuge und Spielzeuge wie Roller, Fahrräder, Skateboards & Co. mit in den Zoo?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Mitführen von Fahrrädern, Rollern, Rollerskates, Inline-Skates, Rollschuhen, Skateboards u.ä. aus Sicherheitsgründen und um die Ruhe der Tiere nicht zu stören, nicht gestattet ist. Mit Ausnahme von Rollstühlen, Kinderwagen und Bollerwagen darf der Heidelberger Zoo nur zu Fuß erkundet werden. Mitgebrachte kleinere Gegenstände können in unseren Schließfächern aufbewahrt werden.

Wie barrierefrei ist der Zoo? Kann ich Rollstühle oder Rollatoren ausleihen?

Der Zoo ist weitgehend barrierefrei, die Hauptwege sind mit Rollstuhl und Rollator gut zu befahren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service-Center, Telefon: 06221 64550 oder E-Mail: info@zoo-heidelberg.de.

Einen Rollstuhl können Sie kostenlos beim Service-Center im Eingangsbereich ausleihen. Da nur eine begrenzte Anzahl an Rollstühlen und Rollatoren zur Verfügung steht, empfehlen wir eine frühzeitige Reservierung per Telefon unter: 06221 64550.

Ein Behinderten-WC finden Sie im Service-Center im Eingangsbereich sowie beim großen Spielplatz. Ein weiteres Behinderten-WC befindet sich im Raubtierhaus.

Insgesamt 12 ausgewiesene Behindertenparkplätze stehen Ihnen im Zoo-Parkhaus zur Verfügung. Ein Kurzzeitparkplatz zum Ein- und Aussteigen befindet sich direkt vor dem Zoo-Eingang.

Kann ich Führungen durch den Zoo buchen?

Geführte Rundgänge durch den Zoo können Sie individuell über die Zooschule Heidelberg buchen. Alle Informationen zu den Rundgängen und zu weiteren Angeboten der Zooschule für Erwachsene, Kinder & Senioren finden Sie unter www.zooschule-heidelberg.de

Ist Rauchen im Zoo erlaubt?

Auf den Spielplätzen, in deren unmittelbaren Nähe und in geschlossenen Räumen ist das Rauchen generell verboten! Wir bitten alle Besucher aus Gründen der gegenseitigen Rücksichtnahme auf dem gesamten Zoogelände nicht zu rauchen. Sollten Sie auf den Konsum von Tabakwaren (wie Zigaretten, Zigarren etc.), E-Zigaretten oder Ähnlichem nicht verzichten können, begeben Sie sich bitte zu den speziellen Raucherpoints.

Sie planen einen Besuch im Zoo mit Kind oder Hund? Hier haben wir alle Infos für Sie zusammengestellt: ► mit Kindern im Zoo, ► mit Hund im Zoo.