Leichte Sprache

So funktioniert die Internet·seite
von Zoo Heidelberg

Auf dieser Seite lesen Sie, wie Sie die Internet·seite von Zoo Heidelberg benutzen

Sie erfahren:

  • was auf der Internet·seite steht.
  • wie Sie die Internet·seite bedienen können.

 

So benutzen Sie die Seite

Sie können auf alle Wörter und Bilder klicken, die auf bunten Feldern sind.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit mehr Informationen.

Mit dem Rad an der Maus können Sie nach unten gehen.
Oder Sie wischen mit dem Finger auf dem Handy nach unten.
Dann sehen Sie mehr.

Wenn Sie wieder nach oben möchten,
nutzen Sie die Pfeil·taste oder das Mausrad.
Auf dem Handy wischen Sie mit dem Finger nach oben.

Wenn Sie auf das Logo vom Zoo klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start·seite.

 

Der obere Teil von der Seite

Oben links sehen Sie das Logo vom Zoo Heidelberg.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zur Start·seite zurück.

Daneben steht das obere Menü.
Das Menü hat fünf Punkte.
Sie können alle Punkte anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit mehr Informationen.

Das bedeuten die fünf Punkte:

  • Einkaufs·wagen mit dem Wort „Ticket·shop“
    Hier können Sie Eintritts·karten für den Zoo kaufen.

 

  • Einkaufs·wagen mit dem Wort „Zoo·Akademie“
    Hier können Sie Angebote der Zoo·Akademie kaufen.

 

  • Über uns
    Hier gibt es Informationen über den Zoo Heidelberg.

 

  • News
    Hier stehen Nachrichten aus dem Zoo Heidelberg.

 

  • Lupe
    Das ist die Suche.
    Sie möchten etwas auf der Internet·seite finden?
    Tippen Sie Ihren Such·begriff ein.
    Eine neue Seite öffnet sich.
    Dort sehen Sie Such·ergebnisse mit passenden Informationen.

 

Das Haupt·menü

Unter dem oberen Menü sehen Sie ein großes Bild vom Zoo Heidelberg.
Auf dem Bild sind vier bunte Felder.

Wenn Sie wissen möchten, was in den Feldern steht,
klicken Sie auf ein Feld.
Dann erscheinen Wörter.
Sie können alle Wörter anklicken.
Eine neue Seite öffnet sich mit mehr Informationen.

Diese vier Themen stehen unter den bunten Feldern:

  • Besuch planen
    Hier steht alles Wichtige für Ihren Besuch.
    Zum Beispiel: Wann hat der Zoo offen?
    Wie viel kostet der Eintritt?

 

  • Tiere entdecken
    Hier gibt es Informationen über die Tiere im Zoo.
    Hier steht auch, wie der Zoo Tier·arten schützt.

 

  • Zoo erleben
    Hier finden Sie Informationen zu Festen, Führungen und Aktionen im Zoo.

 

  • Zoo unterstützen
    Hier steht, wie Sie dem Zoo helfen können.
    Zum Beispiel: durch Spenden.

 

Die Begrüßung

Unter dem großen Bild steht die Überschrift:
Herzlich Willkommen im Zoo Heidelberg

Darunter steht ein kurzer Text.
Der Text erklärt:
Im Zoo Heidelberg leben viele verschiedene Tiere.
Der Zoo schützt Tier·arten und die Natur.

Hinter dem Text sehen Sie ein großes Bild mit Tieren oder Pflanzen.

 

Aktuelle Informationen

Hier finden Sie wichtige Hinweise.
Zum Beispiel:
Wenn ein Tier·haus geschlossen ist.
Oder wenn im Zoo gebaut wird.

Es steht auch da, wie lange die Bau·arbeiten dauern.

 

Neues aus dem Zoo

Darunter stehen Neuigkeiten aus dem Zoo.
Jede Neuigkeit hat:

  • ein Bild,
  • ein Datum,
  • eine kurze Überschrift.

 

Zum Beispiel:
Ein Tier wurde geboren.
Oder: Es gab eine besondere Aktion.

Wenn Sie auf das Bild oder die Überschrift klicken,
öffnet sich die ganze Nachricht.

Am Ende steht ein Link:
Alle Neuigkeiten anzeigen
Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie alle Nachrichten.

 

Angebote und Infos

Unter den Neuigkeiten sehen Sie mehrere Kästen mit Themen.
Wenn Sie auf einen Kasten klicken, öffnet sich die passende Seite.

Diese Themen gibt es:

  • Zoo·Akademie
    Hier gibt es Lern·Angebote für Kinder und Erwachsene.

 

  • Mit Hund in den Zoo
    Hier steht, was Sie beachten müssen,
    wenn Sie Ihren Hund mitbringen möchten.

 

  • Videos aus dem Zoo
    Hier können Sie kleine Filme aus dem Zoo ansehen.

 

  • Karriere im Zoo
    Hier finden Sie Informationen zu Arbeit, Praktikum oder Frei·willigem Dienst.

 

  • Häufige Fragen (FAQ)
    Hier stehen Antworten auf wichtige Fragen.

 

Spenden

Weiter unten auf der Seite steht ein Text über Spenden.
Dort steht:
Mit Spenden kann der Zoo Tier·gehege verbessern
und Tier·arten schützen.

Darunter steht die Bank·verbindung vom Zoo.

 

Unten auf der Seite

Hier stehen weitere Informationen:

  • die Adresse vom Zoo,
  • die E-Mail und Telefon·nummer,
  • Links zu Impressum und Daten·schutz.

 

Impressum

Hier gibt es diese Infos:

Der Zoo Heidelberg hat diese Seite gemacht.

Hier stehen die Kontakt·daten

vom Zoo Heidelberg.

 

Datenschutz

Hier finden Sie alle Infos

zum Thema Daten·schutz.

Zum Beispiel:

Was persönliche Daten sind.

Was mit den Daten gemacht wird.

Wer die Daten bekommt.

 

Barriere·freiheit

Hier finden Sie alle Infos

zum Thema Barriere·Freiheit.

Hier steht:

  • Diese Seiten sind barriere·frei.
  • Diese Dinge sind nicht barriere·frei.
  • Hier können sie sagen,

wenn etwas nicht barrierefrei ist.

Einige Inhalte auf dieser Web·seite sind noch nicht barriere·frei.
Wir arbeiten daran.

  • Manche Links haben keinen Link·text.
    Dann weiß man nicht: Wohin führt der Link?

 

  • Der Text hat manchmal zu wenig Kontrast zum Hinter·grund.
    Darum ist der Text schwer zu lesen.
    Auf der Web·seite gibt es ein Werk·zeug für den Kontrast.
    Damit können Sie den Kontrast selbst ändern.

 

  • Manche Formular·felder haben keine Beschriftung.
    Dann wissen Menschen mit Screen·reader nicht:
    Was soll man hier eingeben?

 

  • Manche Über·schriften fehlen oder sind für
    Screen·reader nicht erreichbar.

 

  • Einige Elemente auf der Seite sind falsch aufgebaut.
    Das kann Menschen mit Screen·reader verwirren.

 

  • Manche Links sehen aus wie normaler Text.
    Dann erkennt man sie schwer.

 

  • Auf der Web·seite gibt es auch PDF-Dateien.
    Diese PDF-Dateien sind nicht barriere·frei.
    Die wichtigen Infos stehen aber auch auf der Web·seite.
    Darum können Screen·reader die Infos lesen.

 

Wir prüfen diese Probleme.
Und wir verbessern die Web·seite.

Ist diese Webseite nicht barriere·frei?
Dann können Sie uns Bescheid sagen.

E·Mail: barrierefrei@zoo-heidelberg.de

Telefon: 06221 58 450 00

Antwortet der Zoo nicht innerhalb von 4 Wochen?
Dann können Sie sich an eine Schlichtungs·Stelle wenden.

Die Schlichtungs·Stelle hilft bei Streit über Barriere·freiheit.

Adresse der Schlichtungs·Stelle:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Telefon: 0711 123 39375

Das Schlichtungs·Verfahren kostet kein Geld.

Es gibt auch ein besonderes Recht für Verbände.
Dieses Recht heißt Verbands·Klage·Recht.
Das steht im Gesetz L-BGG § 12.

 

Haben Sie Fragen?

Sie suchen eine Information auf der Internet·seite?
Sie können die Information nicht finden?

Dann rufen Sie beim Zoo Heidelberg an.

Es gibt ein Info·Telefon.
Die Telefon·nummer ist:
06221 58 450 00

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Info·Telefon

  • helfen Ihnen,
  • und beantworten Ihre Fragen.

Sie können auch eine E·Mail schreiben.
Die E·Mail·Adresse ist:
info@zoo-heidelberg.de