Unsere Orang-Utans

Orang-Utan Ujian

Auch Orang-Utans kann man in unserem Zoo bewundern. In der Gruppe gab es im Frühjahr 2016 Nachwuchs: In der Nacht vom 20. auf den 21. März 2016 kam Orang-Utan-Männchen Berani zur Welt. Das neue Jungtier ist das erste seit 22 Jahren, das in Heidelberg geboren wurde. Für Mama Sari (2003 in Moskau geboren) ist es das erste Baby.

Mutter und Kind teilen sich das Gehege mit Vater Ujian (1994 in Zürich geboren) und dem zweiten Weibchen Puan (1989 in Heidelberg geboren) aufnehmen. Ujian, unser pfeifender Orang-Utan, kam 2005 zu uns in den Zoo. 

Da „Waldmenschen“(wie Orang-Utans in der malaiischen Sprache genannt werden) in ihrem natürlichen Lebensraum stark bedroht sind, freuen wir uns, auch im Zoo Heidelberg weiter zur Arterhaltung beitragen zu können.

Ujian ist kreativ, eine Künstlernatur durch und durch. Das hört sich nicht gerade bescheiden an, aber es stimmt einfach: Er kann malen und pfeifen - und das können nur zwei andere seiner Art weltweit.

Einsortiert in: