Links zum Artenschutz

Hier finden Sie eine Liste mit interessanten Links zu dem Themenbereich Natur- und Artenschutz

Artenschutz in der Stadt Heidelberg
In Heidelberg ist eine beeindruckende biologische Vielfalt zu finden. Die Stadt Heidelberg möchte mit dem Artenschutzplan und den Artenschutzprogrammen dazu beitragen, die Vielfalt an Biotopen und Arten zu erhalten.

www.stiftung-artenschutz.de
Die Stiftung Artenschutz wurde 2001 gegründet und ist eine Gemeinschaftsinitiative von Naturschutzorganisationen und mehr als 40 Zoologogischen Gärten und Tierparks. Der Jahresbericht 2010 präsentiert eine Auswahl der von der Stiftung Artenschutz geförderten und koordinierten Projekte. Er ist auch auf der Stiftung-Webseite zu finden: www.stiftung-artenschutz.de/de/download.html

Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V.
Das Augenmerk der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. gilt dem Überleben besonders bedrohter Gorillapopulationen. Dazu unterstützen sie die Erhaltung der Wälder und den Schutz der Gorillas. Doch das Überleben der Gorillas kann nur gesichert werden, wenn es gelingt, ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Bevölkerung und den notwendigen Naturschutzmaßnahmen herzustellen. Dazu möchten wir beitragen.

www.yaqupacha.org
Die gemeinnützige Gesellschaft hat den Zweck, Projekte durchzuführen und zu fördern, die dem Schutz, Erhalt und Studium wasserlebender Säugetierarten Südamerikas dienen. Seit 1992 ist YAQU PACHA in Südamerika aktiv, um dort sowohl Tieren als auch Menschen vor Ort zu helfen. Der Name YAQU PACHA [jaku patscha] bedeutet "Wasserwelt" und entstammt der indianischen Sprache Quichua.

www.wapca.org
Das Hauptziel der WAPCA ist der Schutz der verschiedenen Primatenarten des westafrikanischen „Upper Guinean Forest“. Die dort lebenden Affenarten sind alle in ihrer Anzahl stark dezimiert und einige stehen sogar vor der Ausrottung. Auch die in unserem Zoo gezeigte Roloway-Meerkatze gehört zu den stark gefährdeten Arten.

www.regenwald.org
Der gemeinnützige Verein "Rettet den Regenwald e.V." setzt sich aktiv für den Erhalt der Regenwälder, ihre Bewohner und soziale Reformen in den betroffenen Regionen ein.

www.zgap.de
Wale, Delfine und Tiger kennt jeder. Was aber ist mit den vielen Tierarten, die nicht bekannt, aber ebenfalls von der Ausrottung bedroht sind?
Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) setzt sich für den Erhalt und Schutz dieser Arten ein.

www.marco-polo-film.de/
... wurde im Jahr 2000 von den vielfach preisgekrönten Tierfilmern Annette und Klaus Scheurich gegründet. Ziel des Unternehmens ist die Entwicklung und Herstellung erstklassiger Filme in den Bereichen Natur, Wissenschaft und Geschichte.

Einsortiert in: